NEWSLETTER | PRESSE | AGB | IMPRESSUM

ARABIEN AFRIKA ASIEN andere reisen info editorial blog kontakt home
  oman-anders

Produkte

                    

Ministerinnen, Managerinnen, Bloggerinnen: Im Sultanat ist das Alltag

Männergesellschaft? Von wegen! Die erste Frauenreise nach Oman

Im südarabischen Sultanat Oman sind die Frauen auf der Überholspur. Höchste Zeit also, sie ins Zentrum einer spannenden Frauen-Erlebnisreise zu stellen! Sehr gute landestypische Unterkünfte und seltene Standortwechsel sorgen unterwegs für die nötige Urlaubsentspannung.

Es zählt hierzulande zu den wohl hartnäckigsten Klischees: das der unterdrückten Muslima. Die Realität in Oman ist eine komplett andere. Gerade junge omanische Frauen nehmen ihre Gleichberechtigung selbstverständlich in Anspruch. Bestes Beispiel dafür ist die große Zahl selbstbewusster Studentinnen, die mit ihren ausgezeichneten Abschlüssen den Männern seit Jahren die Schau stehlen. Wie der Studienalltag aussieht, erfahren die Teilnehmerinnen der Reise beim Austausch mit omanischen Studentinnen an den modernen Universitäten in Muscat und Nizwa.

Das aktuelle weibliche Selbstbewusstsein lebt auch die Bloggerin Nadia, die sich „Dhufari Gucci“ nennt. Als "Salalah girl through and through" schreibt sie über ihre Heimat in allen Facetten – von Politik über Society bis Genitalverstümmelung. Hier, in der Südprovinz Dhufar, beginnt unsere Frauenreise: Mit Nadia und den geschäftstüchtigen Weihrauch- und Parfumhändlerinnen auf dem Suq von Salalah. Weihrauch hat in dieser Region Tradition, seit hier vor mehr als zwei Jahrtausenden die berühmte Weihrauchstraße ihren Anfang nahm.

Auf den bequemen Inlandsflug von Salalah in die Hauptstadt Muscat folgt die ausführliche Erkundung der Küsten, Gebirge und Oasenstädte im Norden des Sultanats. Die Reiseteilnehmerinnen lernen von den Frauen einer Beduinenfamilie die traditionelle Kunst der Henna-Bemalung, schlendern in Ibra über den Frauenmarkt und tauschen sich auf dem Djabal al-Akhdar mit Vertreterinnen einer Frauenkooperative aus. Bei einem Kochkurs in einem omanischen Privathaus probieren sie sich an Spezialitäten der Landesküche. Ganz ohne traditionelles Lokalkolorit dagegen verlaufen Treffen mit Geschäftsfrauen in der omanischen Hauptstadt und in Nizwa – Themen wie Lohngleichheit und Kinderbetreuung sorgen für spannende Vergleichsmöglichkeiten.

Dabei kommen die Highlights des Sultanats nicht zu kurz: Hypermoderne  Städte und Designerstores kontrastieren mit verfallenden Lehmoasen und schummrigen Suqs, säuselnde Dattelpalmen vor Dünenkulisse mit Wacholderwäldern in den Bergen, Badevergnügen am Indischen Ozean mit alpinen Wanderungen. In den Dünenfeldern der Wahiba-Wüste und an den natürlichen Süßwasserbecken im Wadi Bani Khalid genießen die Teilnehmerinnen die landschaftliche Vielfalt und Schönheit des Omans.

Die Reise richtet sich ausschließlich an Frauen. Das Programm lebt von langjährigen persönlichen Kontakten zu omanischen Frauen der verschiedensten Gesellschaftsschichten, mit denen es zu einem selbstbewussten, unkomplizierten und nicht inszenierten Austausch kommt.

Nächste Reisetermin ist der 26.01.12 - 09.02.12.

(ca. 2.870 Zeichen)

Informationen: "Ihr wisst nichts über uns" 15-tägige Hotelreise für Frauen (Geländewagen mit Wanderungen), ab 2.960 Euro.

Ansprechpartner: nomad GmbH

Lorenz Töpperwien, Presse & Kommunikation

Telefon +49 221 9727082

mailto:l.toepperwien@nomad-reisen.de

Hintergrund:

Nomad ist seit mehr als 18 Jahren Spezialist für Reisen nach Arabien, Zentralasien und ins nördliche Afrika. Kleine Gruppen lassen viel Raum für alltägliche Begegnungen auf Augenhöhe. Nomad bietet ausführliche Beratung und erfüllt auch individuelle Reisewünsche.

Im März 2009 erhielt das Unternehmen als einer der ersten deutschen Reiseveranstalter ein Qualitätssiegel für Umwelt- und Sozialverträglichkeit. Nomad ist Mitglied im Verband für nachhaltigen Tourismus, „forum anders reisen“, und im Reiseveranstalter-Netzwerk “Haus der Spezialisten”.

 

PM Oman Frauenreise.doc

PM Oman Frauenreise.pdf



mitgliedschaften und kooperationspartner von nomad
 
mitglieder im haus der spezialisten: nomad (islamische länder von westafrika über arabien bis zentralasien) / viventura (gruppenreisen südamerika) / china tours (china) / travel to nature (mittelamerika) / venter tours (südl. & östl. afrika) / comtour (indien)